Die Zurich Pride wollte uns dieses Jahr keinen Wagen geben. Dagegen haben wir uns erfolgreich mit einem offenen Brief gewehrt. 2351 Einzelpersonen und 18 Organisationen haben mit uns ein Zeichen gesetzt für mehr lesbische Sichtbarkeit. Ihr, die Community, habt eure Solidarität bewiesen, und dafür danken wir euch von ganzem Herzen.

LOS, Autor:in von LOS | 24.05.2022

Die LGBTIAQ+ Community hat viele, wichtige, und unterschiedliche Anliegen. Zusammenhalt war aber schon immer ein wichtiger Teil von queeren Bewegungen: Schwarze trans Frauen haben die Stonewall Riots in den USA angeführt, Lesben haben ihre HIV-kranken Freunde gepflegt, Queers haben den britischen Bergarbeiterstreik unterstützt. Solche Beispiele gibt es viele. Diese Momente brauchen wir – im Grossen und im Kleinen. Denn dieser Zusammenhalt macht uns stärker und sichtbar.

Zusammenhalten, zusammen kämpfen. Das wollen wir mit euch an der diesjährigen Zürich Pride.

Unser Wagen fährt dieses Jahr unter dem Motto “zämehebe” an der Zurich Pride mit. Und wir wollen die Solidarität, die wir erfahren haben zurückgeben: An dich, an euch, an unsere wunderbare, solidarische Community. Und dabei wollen wir so sichtbar wie möglich sein: Auf Ballonen, Plakaten, Bannern und mehr. Und dabei kannst du uns helfen!

Es gibt mehrere Wege, wie du uns unterstützen kannst:

Kauf dir bei Andrea von Vollgas Studio ein Soli-Plakat. Andrea hat uns eine wunderschöne Portrait-Serie gezeichnet. Für einen Aufpreis zeichnet sie sogar ein Portrait von dir! Jedes A3-Plakat wird von ihr liebevoll mit den Farben deiner Wahl produziert.

Kompliz*innenschaft mit dieser Aktion geht aber auch ohne Geld: Unsere Banner und Ballone werden, angelehnt an die Ally-Flag, schwarz-weiss sein, damit sie im Regenbogenmeer auffallen. Du kannst dich verbündet zeigen, indem du dir einen Ballon bei unserem Wagen holst. Oder indem du dich an der Pride schwarz-weiss anziehst, dein Lieblingsplüschzebra mitträgst oder ein schwarz-weisses Schild malst. Mehr solche Tipps findest du bald auch auf unseren Social Media Kanälen.

Und natürlich freuen wir uns, wenn du an der Zurich Pride hinter unserem Wagen mitläufst und mit uns zusammenhältst, feierst und demonstrierst.

Hast du Lust, uns als Freiwillige*r bei dieser Aktion zu unterstützen? Dann schreib uns an info@los.ch.

Und zum Schluss: Nochmals DANKE für deine Unterstützung. Und auf viele weitere Moment des Zusammenhalts in der Community.