Am 22. Oktober wird in der Schweiz das Parlament neu gewählt. Doch welche Kandidat*innen und Parteien halten ihre Wahlversprechen?

Alessandra Widmer (sie/ihr), Autor:in von Alessandra Widmer (sie/ihr) | 07.09.2023

Vor den Wahlen machen die Parteien und Kandidat*innen gerne Wahlversprechen. Viele schmücken sich mit der Regenbogenfahne und versprechen, sich für LGBTIQ+ Personen einzusetzen. Aber was ist wirklich dran an diesen Versprechen? Welche Parteien setzen sich für Queers ein? Welche Politiker*innen halten ihr Wort und stimmen verlässlich für die Interessen von LGBTIQ+ Menschen?

Deine Stimme zählt!

Für die queere Community ist es entscheidend, wer im Schweizer Parlament sitzt. Anliegen wie die Ehe für alle oder den Diskriminierungsschutz konnten wir nur dank den Parlamentarier*innen erreichen, die uns unterstützt haben.  Mit deiner Stimme kannst du beeinflussen, wie queerfreundlich die Politik für die nächsten vier Jahre sein wird.

Um besser Bescheid zu wissen, welche Kandidat*innen die Anliegen der queeren Community in deinem Kanton unterstützen, kannst du diese Auswertungen anschauen:

Wähl die LOS ins Parlament mit diesen Kandidat*innen!

Putting the “L” in “Parlament” and the “B” in “Bundeshaus”! Auch aus dem nahem Umfeld der LOS kandidieren Politikerinnen in Bern und Zürich:

Tamara Funiciello (Kanton Bern) ist Vorstandsmitglied der LOS. Tamara ist seit  2019 Berner SP-Nationalrätin und war massgeblich an der Revision des Sexualstrafrechts beteiligt. Sie kämpft für Lohn, Zeit, Respekt, die Befreiung von Unterdrückung und eine umfassende Gewaltbekämpfung.

Anna-Béatrice Schmaltz (Kanton Zürich) ist Vorstandsmitglied der LOS. Anna-Béatrice ist Zürcher Gemeinderätin der Grünen und hat einen Fokus auf Prävention geschlechtsspezifischer Gewalt, LGBTIQ-Rechten, Gleichstellung, sozialer Gerechtigkeit, Klimagerechtigkeit, Umweltschutz und Tierschutz.

Anna Rosenwasser (Kanton Zürich) hat als Geschäftsleiterin die LOS von 2017 bis 2021 einer neuen Generation geöffnet. LGBTQ-Aktivistin ist sie geblieben und dazu noch Politinfluencerin geworden.

Brigitte Röösli (Kanton Zürich) war zehn Jahre lang Co-Präsidentin der LOS. In dieser Zeit hat sie unter anderem die Wanderausstellung “derBUS” mitinitiiert. Während 10 Jahren war sie Co-Präsidentin der Fachgruppe Lesben und Schwule der SP Schweiz. Von 2010 bis 2022 war sie im Stadtparlament und seit 2022 ist sie Stadträtin in Illnau-Effretikon sowie seit 2018 als Kantonsrätin aktiv.

LOS-Events rund um die Wahlen

Komm an unsere Polit-Events und wir erzählen dir mehr über die LOS und unsere politische Arbeit. Auch die LOS-Kandidatinnen sind dabei!

13. September, 12-14 Uhr Politik-Picknick im Regenbogenhaus in Zürich mit Anna-Béatrice Schmaltz, Anna Rosenwasser und Brigitte Röösli. Hier geht’s zum Event.

27.09.2023, Polit-Apéro in Bern mit Tamara Funiciello. Hier gehts zum Event.