Die Unsichtbarmachung von Lesben hat System, leider auch in der Community. Darum haben wir zusammen mit unterstützenden Organisationen einen offenen Brief an die Zurich Pride verfasst.

Alessandra Widmer (sie/ihr), Autor:in von Alessandra Widmer (sie/ihr) | 26.04.2022

Heute ist der Tag der lesbischen Sichtbarkeit – ein Tag, an dem wir alle Lesben feiern und sichtbar machen wollen. Denn Lesbischsein ist wunderschön, politisch und unsere Community ist vielfältig!  Den Tag der lesbischen Sichtbarkeit braucht es auch 2022 noch, denn die Zurich Pride hat uns mitgeteilt, dass die LOS dieses Jahr nicht mit einem Wagen an der Pride mitfahren darf. Uns stört, dass die Wagen nach einem fragwürdigen Punktesystem vergeben werden und dabei nicht berücksichtigt wird, wie wichtig Sichtbarkeit für Lesben ist. Denn unsere Unsichtbarmachung von Lesben hat System: Als Frauen, nicht-​binäre und genderqueere Personen müssen wir doppelt so laut werden, um gehört zu werden: In der Politik, in den Medien, im Ausgang und anscheinend auch bei einer Pride-​Demonstration.

Wir wehren uns dagegen und haben der Zurich Pride einen offenen Brief geschrieben. Unterstütze uns und unterschreibe den offenen Brief mit.