• sldie 1
  • slide 2
  • slide 3
  • slide 4
  • slide 5
  • slide 6

bild beitreten

bild spenden

bild newsletter

Neue CO-Broschüre

 „Mittendrin": Die neue Coming-out-Broschüre der Aids-Hilfe Schweiz, LOS und Pink Cross

‚Coming-out – Mittendrin‘, heisst die neue Broschüre der Aids-Hilfe Schweiz, LOS und Pink Cross, welche Jugendliche auf ihrem Weg zu einer selbstbestimmten und verantwortungsvollen Sexualität begleitet. Die neue Publikation nimmt die Jugendlichen ernst, holt sie dort ab, wo sie stehen und macht klar, dass auch wer anders fühlt als die Mehrheit, mittendrin lebt und dazu gehört.

Die Pubertät ist die Zeit, die geprägt ist durch viele Unsicherheiten. Dazu gesellt sich die Frage nach der sexuellen Orientierung: „Steh ich auf Frauen, Männer, beides? Bin ich bisexuell oder transgender? Und was denken meine Freundinnen und Freunde oder Eltern von mir, wenn ich…?" Die Broschüre „Coming-out – mittendrin" stellt altersgerecht, knapp und mit viel Verständnis für die Jugendlichen verschiedene sexuelle Neigungen vor und beleuchtet relevante Themen im Zusammenhang mit einem Coming-out: Wie sage ich es meinen Eltern? Was ist Homophobie? Wie schütze ich mich am besten vor HIV/Aids?

Vor allem bei der sensiblen Themenauswahl und ihrer entsprechenden Aufbereitung ist die Mitarbeit der begleitenden Expertengruppe spürbar. Das macht die Broschüre nicht nur zu einem wertvollen Ratgeber für betroffene Jugendliche, sondern prädestiniert sie auch zum Gebrauch im Schulunterricht: Sie hilft, das gegenseitige Verständnis zu fördern und Vorurteile abzubauen. Nützliche Adressen und Internetlinks runden die gut strukturierte und reich bebilderte Broschüre ab.

‚Coming-out – Mittendrin‘ kann ab sofort gratis über den Shop der Aids-Hilfe Schweiz bezogen werden.

„Coming-out - Mittendrin", A5, 28 Seiten, 4-farbig.

Am Donnerstag, 16. Februar 2012 hat Eveline Mugier, Geschäftsführerin der Lesbenorganisation Schweiz LOS, beim Radio RaBe ein Interview zur Neuauflage der Coming-out Broschüre gegeben.

Hier der Link zur Info Sendung, Beitrag ab 11:45 Min.

http://www.rabe.ch/nc/webplayer.html?song_url=uploads/tx_mcpodcast/RaBe-_Info_16._Februar_2012.mp3&song_title=RaBe-%20Info%2016.%20Februar%202012